Die allgemeinen Updates werden unter dem ersten Menüpunkt "Allgemeines und Verordnungen" aktualisiert.
Bitte beachten Sie auch die beiden weiteren Unterpunkten "Rosenberg hilft" und die "Hilfsangebote für Gewerbebetreibende".
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus.
Email: gemeinde@rosenberg-baden.de; Tel: 06295/9201-0
Die Seiten werden jeweils mit möglichen Updates gepflegt. Bitte aktualisieren Sie deshalb regelmäßig Ihren Browser (Taste F5).
Wir wünschen alles Gute und bleiben Sie gesund!
Update vom 11.02.2021, 17:50 Uhr
Weiterhin nächtliche Ausgangsbeschränkungen im Landkreis
Neckar-Odenwald-Kreis. Aufgrund der Infektionslage im Neckar-Odenwald-Kreis hat das Landratsamt am Donnerstag (11. Feb. 2021) eine nächtliche Ausgangsbeschränkung jeweils ab 21.00 Uhr bis 5.00 Uhr des Folgetags angeordnet. Damit folgt das Landratsamt einem Erlass des Sozialministeriums. Die landesweiten Ausgangsbeschränkungen der letzten Wochen werden danach durch eine inzidenzbasierte regionale Regelung abgelöst.
Die 7-Tages-Inzidenz im Landkreis liegt weiterhin über dem Landesschnitt, außerdem besteht ein diffuses Infektionsgeschehen, wobei auch Mutanten des Virus auftreten. Die Allgemeinverfügung tritt in der Nacht von Donnerstag 11. Februar auf Freitag, 12. Februar 2021 um 0.00 Uhr in Kraft. Die Verfügung ist bis zum 28. Februar 2021 befristet. Sie tritt bereits vorher außer Kraft, wenn die 7-Tages-Inzidenz drei Tage in Folge unter 50 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner liegt. Das Landratsamt informiert unter www.neckar-odenwald-kreis.de tagesaktuell über die Geltung der Ausgangsbeschränkung. Dort kann auch die Allgemeinverfügung bei den Bekanntmachungen eingesehen werden.
Update vom 11.02.2021, 16:30 Uhr
Hier finden Sie die aktuelle, 7. Verordnung der Landesregierung BaWü zur Änderung der Corona-Verordnung (gültig ab 11. Feb. 2021) (pdf, 9 kb)
Im nachfolgenden die nun aktuellen Corona VO in konsolidierter Fassung ab 11.02.2021 (pdf, 566 kb)
Update 18.01.2021, 10:00 Uhr
Terminservice beim Kreisimpfzentrum Neckar-Odenwald-Kreis:
Unter folgendem Link können Termine beim Kreisimpfzentrum Neckar-Odenwald-Kreis, Obertorzentrum, 74821 Mosbach online gebucht werden:
Terminservice Kreisimpfzentrum NOK
Hier finden Sie eine Anleitung, die Sie durch die einzelnen Schritte führt: Anleitung Terminservice
Update vom 11.01.2021, 07:45 Uhr
Hier finden Sie die aktuelle, 3. Verordnung der Landesregierung BaWü zur Änderung der Corona-Verordnung (gültig ab 11. Jan. 2021)
Update vom 07.01.2021, 11:15 Uhr
Update vom 16.12.2020, 09:30 Uhr
Die aktualisierte Corona-Verordnung des Land Baden-Württemberg (in der ab 16. Dezember 2020 gültigen Fassung) steht nun zur Verfügung:
Zweite Verordnung der Landesregierung zur Änderung der Corona-Verordnung
Update vom 15.12.2020, 08:30 Uhr
Notbetreuung: Koordination der Notbetreuung erfolgt über Frau Kautzmann-Link; Tel 06295/9201-13; ulrike.kautzmann-link@rosenberg-baden.de
Es muss eine Bescheinigung des AG vorgelegt werden. Die Notbetreuung im Kindergarten findet bis einschl. 22.12.2020 statt. Informationen zur Grundschule folgen.
Hier finden Sie den Erhebungsbogen zum download: Erhebungsbogen Notbetreuung
Informationen bzgl. Januar folgen ebenfalls zu gegebener Zeit.
Update vom 12.12.2020, 09:15 Uhr
Das Land Baden-Württemberg ergreift aufgrund der sich stark zuspitzenden pandemischen Lage der letzen Tage landesweit verschärfte Corona-Maßnahmen.
Ab Samstag, 12. Dezember 2020 gilt in Baden-Württemberg die neue Corona-Verordnung. Aktuelle Regelungen der Corona-Verordnung entnehmen Sie den Anlagen:
VO der Änderung der Coronaverordnung vom 11.12.2020
Aktuallisierte Corona-Verordnung ab 12.12.2020
Update vom 02.11.2020, 08:15 Uhr
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
angesichts der inzwischen exponentiellen Infektionsdynamik und um eine Überforderung des Gesundheitssystems zu verhindern, haben Bund und Länder zusätzliche Corona-Maßnahmen beschlossen. Die Maßnahmen gelten ab 2. November und werden bis Ende November befristet. Ziel ist es, das Infektionsgeschehen aufzuhalten und die Zahl der Neuinfektionen wieder in die nachverfolgbare Größenordnung von unter 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in einer Woche zu senken.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind angehalten, die Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstands auf ein absolut nötiges Minimum zu beschränken. Der Aufenthalt in der Öffentlichkeit ist daher nur mit den Angehörigen des eigenen und eines weiteren Hausstandes, jedoch in jedem Falle maximal mit 10 Personen gestattet. Über weitere konkrete Schritte informieren wir Sie umgehend.
Wir alle sind nun gefordert: Achten Sie auf unsere Mitmenschen und lassen Sie uns zusammenhalten! Helfen Sie mit, mit überschaubaren Maßnahmen unsere eigene Gesundheit, aber vor allem die Gesundheit unserer Mitmenschen zu schützen.
Hier finden Sie allg. Links zu weiteren Informationsdiensten:
Robert-Koch-Institut:
https://www.rki.de/DE/Home/homepage_node.html
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html
Landesgesundheitsamt:
Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis